Die Insel


Allgemeines

Die Insel Hiddensee war schon seit jeher als Idylle für Erholungssuchende begehrt. Das kleine Eiland (etwa 15 km lang) bietet dem Betrachter und Wanderer vielfältige Möglichkeiten zur Ruhe und Entspannung. Der südliche flache Teil der Insel besteht aus Wiesen und Heidelandschaft mit herrlichen Sandstränden, während im Norden Hügel und Wälder den Verlauf der eindrucksvollen Steilküste prägen. Vier Fischerdörfer befinden sich auf dem Eiland.

Prominente Künstler und Wissenschaftler, unter ihnen Gerhart Hauptmann und Albert Einstein, weilten auf dieser von Lärm und Verkehr verschont gebliebenen Insel, die von ihren Gästen auch liebevoll als "Capri von Pommern" bezeichnet wird.



 


Die Karte der Insel Hiddensee


  • Ein Ausblick auf die Insel Hiddensee
  • Der Leuchtturm auf der Insel Hiddensee
  • Strandkorb am Strand an der Ostsee
  • Die Wellen der Ostsee auf der Insel Hiddensee
  • Pferde auf der Insel Hiddensee



Insel Hiddensee, Infos über die Anreise und Fahrverbindungen

Anreise

Das denkmalgeschützte Anwesen, ruhig gelegen, wird von unserem Hausmeister betreut, der unsere Gäste vom Hafen in Kloster abholt und auch sonst behilflich ist. Restauration und Einkaufsmöglichkeiten sowie Fahrrad- und Strandkorbverleih im Ort. Die Anreise erfolgt mit PKW bis Schaprode auf Rügen oder mit dem Zug nach Stralsund und von dort mit der Fähre zur Insel. In Schaprode bieten wir auf Wunsch unsere Garage an, es gibt dort auch bewachte Parkplätze.
Sie haben die Wahl mit der Fähre überzusetzen oder eine Erlebnisfahrt auf unserem Kutter SANTA MARIA zu buchen.


Fähren

Die Fähren verkehren von Schaprode ca. alle 2 Stunden.
Fährverbindung von Stralsund 2- 3 mal täglich (außer Winter).
Weitere Infos : www.reederei-hiddensee.de